Über uns

Über uns

Silvretta Tierärzte AG Klosters

Über uns

Die ehemalige Tierarztpraxis Dr. Georg Valär AG heisst neu Silvretta Tierärzte AG. Warum? Ganz einfach. Unsere Tierarztpraxis ist viel mehr als "nur" Georg Valär. Es ist ein ganzes motiviertes Team.

Seit mehr als 14 Jahren gehört Frau Dr. med. vet. Hanny Ambühl-Elmer, die im Sommer 2021 ihre Zusatzausbildung als Akupunkteurin abgeschlossen hat, nun schon dazu. Von der tierärztlichen Seite aus ist vor gut zwei Jahren Jenny Graber dazu gestossen. Inzwischen hat sie erfolgreich ihre Dissertation abgeschlossen und darf sich ebenfalls Frau Dr. med. vet. nennen.

Damit im Hintergrund und vor allem in der Praxis selbst alles rund läuft, dafür sorgen Daniela Bernet, Lea Moser, Ursula Schäfer und die TPA-Lehrtochter Ema Skypalova.


Wir nehmen Sie mit auf eine virtuelle Praxisrundtour.

Unser motiviertes Team

Dr. med. vet. Georg Valär - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Georg Valär, Dr. med. vet., Tierarzt

    Georg Valär hat sein Studium und seine Doktorarbeit an der Universität Zürich im Tierspital gemacht. Nach einer intensiven Assistenzzeit in verschiedenen Praxen von der Westschweiz bis ins Puschlav, konnte er sich mit der eigenen Praxis in Klosters einen Traum erfüllen. Was klein und bescheiden begann, ist heute mittlerweile eine Praxis mit 3 Tierärzten und insgesamt 7 Angestellten. Auch wenn der Beruf sein grösstes Hobby ist, geniesst Georg in seiner Freizeit zusammen mit seiner Lebenspartnerin Daniela Langlauf, Skitouren, Biken und sein Pferd "Jacky". Mit Leidenschaft verfolgt er ausserdem den HCD bzw. Hockey allgemein.

Dr. med. vet. Hanny Ambühl-Elmer - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Hanny Ambühl-Elmer, Dr. med. vet., Tierärztin

    Hanny Ambühl hat im Anschluss an ihre Studienzeit an der Universität im Tierspital Zürich ihre Doktorarbeit geschrieben. Ausser regelmässigen Fort-/und Weiterbildungen hat sie sich während zwei Jahren zur Tierakupunkteurin ausbilden lassen.

    Sie ist mit Jann verheiratet. Zusammen mit ihren Kindern Belinda, Kilian und Armando, bewirtschaften sie einen Milchviehbetrieb und Pferdepensionsstall in Davos Frauenkirch. Somit kann Hanny ihren Traumberuf nicht nur bei der Silvretta Tierärzte AG, sondern auch auf dem Familienbetrieb ausleben. Ihr grösstes Hobby ist - nebst wandern, lesen, freie Zeit mit der Familie und die Natur - das Reiten ihrer Stute Nubja.

med. vet. Jenny Graber - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Jenny Graber, med. vet., Tierärztin

    Die waschechte Bernerin hat seit einiger Zeit im Prättigau Wurzeln geschlagen. Ihre Ausbildung hat sie kürzlich an der Universität Bern im Tierspital abgeschlossen. Mittlerweile widmet sie sich neben ihrer Assistentenstelle der Doktorarbeit mit einem interessanten Thema bei den Ziegen. Ihre Naturverbundenheit spiegelt sich in verschiedenen Hobbies.

Elsa Gerretsen - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Elsa Gerretsen, Tierphysiotherapeutin

    Tiere haben immer eine sehr grosse Rolle in meinem Leben gespielt, und für mich war es klar, dass ich auch beruflich mit Tieren arbeiten möchte.

    ​​​​​​​1999 habe ich in Holland mein Diplom in Physiotherapie erworben und mit viel Freude in meinem Beruf gearbeitet.

    2005 bin ich in die Schweiz gezogen und habe weiterhin viel Erfahrung im Beruf gesammelt. Nach 2 jähriger Ausbildung (HF), habe ich 2010 das eidgenössische Diplom für Tierphysiotherapie erworben. Seitdem arbeite ich selbständig als Tierphysiotherapeutin. Neu gehöre ich auch zum Team der Sivretta Tierärzte AG. Parallel dazu, bin ich als Physiotherapeutin in einer Rehaklinik tätig. Weil persönliche Entwicklung für mich wichtig ist, habe ich viele Weiterbildungen gemacht (unter anderem manuelle Lymphdrainage, Kinesiotaping und Myofacial Release Techniken). Diese Therapieformen zeigen sich sehr wertvoll in der Behandlung von Tieren. Seit 2019 wohne ich mit meiner Familie in Klosters. Wir sind sehr naturverbunden und geniessen die wunderschöne Bergwelt rund um Klosters.

Daniela Bernet - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Daniela Bernet, Tiermedizinische Praxisassistentin TPA

    Seit ihrer Kindheit gehören Tiere zu ihrem Lebensinhalt.  Seit einiger Zeit darf die gelernte Medizinische Praxisassistentin nun auch beruflich mit Tieren arbeiten, was ihr sehr viel Freude bereitet.​ Ihre Freizeit verbringt Daniela am liebsten gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Georg in der Natur mit Pferd Ilse oder schon bald mit der Beagle-Hündin Eira. Eine weitere grosse Leidenschaft ist das Reisen überall auf der Welt - vor allem im Himalaya. Zudem wandert sie viel, treibt gerne Sport und liest auch sehr gerne ein gutes Buch.

Ursula Schäfer - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Ursula Schäfer, Dr. med., Ärztin, Administration, TPA-Aushilfe

    Ursula Schäfer-Valär lebt mit ihrer Familie und Katze Sassy (aus Saas) seit über 20 Jahren in Schaffhausen, wo sie als Ärztin zusammen mit ihrem Mann eine eigene Praxis führte. Aufgewachsen zusammen mit Georg auf einem Bauernhof, hat auch sie einen Bezug zu Gross- und Kleintieren. Es zieht sie immer wieder in die Bergwelt, sei es zum Wandern, Skifahren oder Langlaufen.

Lorena Marugg - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Ema Skypalova, TPA in Ausbildung

    Ema Skypalova ist in Tschechien aufgewachsen. Auf dem eigenen Kleinbauernhof war sie seit ihrer Kindheit von Tieren umgeben. Dadurch lernte sie den Umgang mit ihnen. Im Sommer 2018 ist sie mit ihrer Mutter in die Schweiz gezogen und im August 2023 konnte sie die Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin bei uns starten. Den Kontakt mit Tieren und Menschen bereitet ihr viel Freude.


    Zuhause sind ihre täglichen Begleiter ihre drei Hunde, die Katze und ein paar Meerschweinchen. Ihre Freizeit verbringt Ema am liebsten wandernd mit ihren Hunden in den Bergen oder in der Winterzeit mit Skifahren.

Lorena Marugg - Silvretta Tierärzte AG - Klosters
  • Lea Moser, TPA, Hundecoiffeuse

    Lea Moser ist nach zwei Jahren, in denen sie die Ausbildung zur TPA in Rorschach abgeschlossen hat, wieder zurück in unserer Praxis. Sie ist in Davos aufgewachsen und liebt die wunderschöne Natur hier in den Bergen, einer der Hauptgründe für ihr Heimkommen. Natürlich hat sie ihr Pferd Toto mitgenommen. Seit Klein auf kümmert sich Lea leidenschaftlich gerne um Tiere. Auch den Kontakt mit Menschen schätzt sie sehr und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der tollen Kundschaft hier im Prättigau und Davos.

Share by: